Java Schulung - Jens.Trapp@DLR.De - August 1996

Eine Java-Klasse (2)


Funktionen können überladen (overloading) werden, d.h. daß Funktionen mit gleichem Namen aber unterschiedlichen Argumenten nebeneinander existieren können. Wichtig ist, daß sich entweder die Anzahl der Argumente oder ein Typ unterscheidet. Beispiel: In der Klasse Punkt2D können wir die setzen-Methode überlagern:

	public void setzen(double a, double b)
	{
		x=a;
		y=b;
	}
	
	public void setzen(Punkt2D p)
	{
		x=p.x;
		y=p.y;
	}
	
Der Source Code muß in einem File Namens Punkt2D.java enthalten sein.

(Tip: Um zu verhindern, daß es zu Namenskonflikten mit anderen Klassen kommt, empfiehlt es sich entweder deutsche Namen zu verwenden oder die Klassennamen durch ein Kuerzel eindeutig zu machen: Bsp JCTPoint statt Point)


Innerhalb einer Klasse werden die Objekte und Daten direkt angesprochen. Außerhalb der Klasse wird dem Objektnamen ein Punkt und der entsprechende Element- oder Methoden-Name angehängt.

Außerhalb einer Klasse (und eines Packets) sind nur solche Methoden oder Elemente sichtbar, die als public deklariert wurden!

Es gibt zwei Arten, eine Klasse in eine andere Klasse einzubinden: