Konstruktoren sind immer dann erforderlich, wenn bei der Initializierung einer Klasse Wertzuweisungen vorgenommen werden sollen. Dabei kann es sich um Default-Einstellungen handeln, oder es können Initialisierungsparameter angegeben werden!
Konstruktoren besitzen keinen Rückgabe-Wert!
Bindet man Klassen als Elemente ein, so müssen diese Elemente mit new im Konstruktor (oder später) initialisiert werden;
Um verschiedene Installationsparameter zuzulassen, können auch Konstruktoren überladen werden: Beispiel: Im Kreis-Programm können wir Konstruktoren ergänzen:
public Kreis() { mitte = new Punkt2D(); mitte.setzen(0,0); radius = 1; } public Kreis(double r) { mitte = new Punkt2D(); mitte.setzen(0,0); radius = r; } public Kreis(double x, double y, double r) { mitte = new Punkt2D(); mitte.setzen(x,y); radius = r; } public Kreis(Kreis other) { mitte = new Punkt2D(); mitte.setzen(other.mitte); radius = other.radius; }
Einen Konstruktor der Art public Kreis(Kreis other) nennt man einen Copy-Constructor.