Java Schulung - Jens.Trapp@DLR.De - August 1996

Klasse java.util.Vector


Die Vector Klasse stellt ein Feld mit nach Bedarf wachsender Länge dar. Hiermit läßt sich eine listenartige Struktur aufbauen.

Beispielsweise können hiermit Objekte einer Superklasse gespeichert werden:

import java.util.*;
import Geometrie.*;

public class GeoTest extends Applet
{
	Vector objekte;

	public GeoTest()
	{
		objekte = new Vector();
	}

	public void init()
	{
		objekte.addElement(new Dreieck( new Punkt2D(-b,-h),
			new Punkt2D(0,-h), new Punkt2D(-b,0)));
		objekte.addElement(new Kreis(0,0, d.width/2.2));
	}
	
	public void paint(Graphics g)
	{
		Dimension d= this.size();
		
		for(Enumeration zaehler=objekte.elements();
			zaehler.hasMoreElements();)
		{
			GeoObjekt obj = (GeoObjekt)zaehler.nextElement();
			Polygon polygon = new Polygon();
			for (int j=0; j<obj.anz_punkte; j++)
				polygon.addPoint(
					d.width/2+(int) obj.punkte[j].x,
					d.height/2+(int) obj.punkte[j].y);
			g.drawPolygon(polygon);
		}
	}
}